Blauer Himmel, knackige Temperaturen und die Lust auf den Jahrgang 2015 machen die Weinlese jedes Jahr zu einem ganz besonderen Erlebnis. Für jeden Winzer der Startschuss in die spannende Zeit des Jahres, ist die Weinlese elementarer Bestandteil in jedem Weingut. Damit auch Sie sich ein Bild machen können, wie die Weinlese bei uns im Hause Pitthan abläuft haben wir Ihnen hier einen kleinen Bericht zusammengestellt, der Ihnen ein wenig zeigen soll, wie wir die Trauben dieses Jahr ernten.
Weinlese mit der Lesemaschine
Auch im Weingut Pitthan ist die oftmals noch im Kopf verankerte, romantische Vorstellung einer Handlese per Schere und Eimer nicht mehr das alltägliche Bild. Auch wir lesen im Normalfall mit der Lesemaschine, was ganz einfach wirtschaftliche und zeitsparende Vorteile hat. Christian sitzt bei uns am Steuer der Lesemaschine und fährt die Weinberge ab.
Heute noch an der Rebe, bald schon im Weinglas
An diesem Tag waren die Weinsorten Grauburgunder und Scheurebe an der Reihe. Das Wetter war bestens geeignet, denn genau zu diesem blauen Himmel hätten sich unser Grauburgunder und Annes Träumerei ausgezeichnet gemacht. Denn für diese beiden Weine verwenden wir die geernteten Trauben.
Hier ein Video von unserem Tag im Weinberg:
Die Weinlese 2015 läuft bis dato also ausgezeichnet. Der viele Sonnenschein dürfte einen hervorragenden Jahrgang hervorbringen. Es macht bei diesem Wetter aber auch einfach Spaß im Weinberg zu sein. Dafür sind wir Winzer und trotz der vielen anstrengenden Arbeit ist es doch auch unsere Passion. Aber wem geht bei diesen Bildern nicht das Herz auf?